Engel mit Fächerflügeln:

Dieser Schutzengel wurde mit verschiedenen Engoben im Hochbrandverfahren hergestellt und ist somit gegen jegliches Extremwetter resistent.

Tunnelturm:

Zurückgezogen verweilt diese Figur in meditativer Pose. Sie kann von verschiedenen Ansichtsebenen betrachtet werden.

 

Figur: Raku Brandtechnik

Tunnelturm: Manganton

Mutter mit Kind:

Aus der blockförmigen, steinähnlichen Statue wachsen die Gesichter einer Mutter mit Kind in schützender Hand. Der Intarsienspruch von J.W. v. Goethe ist in den Ton eingeritzt und durch Engobe verstärkt. Die vom Wind geformte Haarpracht der Mutter steht in direktem Zusammenhang  mit dem Vergleich in Goethes Gedicht.

Lebensbaum:

Entstehung des Lebens , angedeutet durch die Porträts von Mutter, Vater und Kind. Die Gesichter wachsen aus dem Baumstamm heraus.

Integriert in diese Verbindung ist eine Schnecke, als Zeichen der Vergänglichkeit.

Mann & Frau:

Die Gartenskulpturen sind im Hochbrandverfahren (1260°C) entstanden. 

Durch die Hitze beim Brennen erfolgte eine Sinterung , die für eine All-Wetter-Beständigkeit (Eis, Schnee, Minusgrade)  über Jahre sorgt.

Der Glasurüberzug besteht aus heimischem Bundsandstein, welcher mit einer Kugelmühle zermahlen wurde und durch Engobe seine Haftung erhält.

Lebensbaum „Picasso“:

Picasso, der in seinem Leben mehrmals verheiratet war, soll hier als kleiner Gegenpol zur dominanten Frau dargestellt werden.

Der Picasso Lebensbaum hat demnach eine abgewandelte Aussage gegenüber dem obigen Lebensbaum.

 

Büste nach Picasso:

Der seltsam deformierte Frauenkopf entstammt einer Entwicklungsreihe von Picasso mit insgesamt vier Köpfen. Die Gesichtszüge entnahm Picasso seiner damaligen Lebensgefährtin Mari-Thérèse Walter.

Die Büste ist in abgewandelter Form in Lederton mit teigigen Wülsten geformt.  Mit Absicht ist die Tonfigur lediglich geschrüht und nicht glasiert, um die typische menschliche Hautfarbe darzustellen.

Frauenhülle:

Hochbrand bei 1260°C mit eigen entwickelter Mattglasur.

Wandinstallation vorgesehen!